Verein Heidenreichstein Creaktiv

Der Verein

CreAktiv setzt sich verstärkt für die Aufwertung von Heidenreichstein als Wohn-, Arbeits- und Freizeitstadt ein.

Mitglieder Verein Creaktiv

Unser Ziel


Unser Ziel ist es, die Wahrnehmung der Stadt regional und überregional zu stärken und die Identifikation der Bewohner mit der Stadt zu fördern.

Ursprünglich als Wirtschaftsverein und Werbeplattform für Mitglieder gegründet, öffnet sich CreAktiv allen Interessierten in Heidenreichstein, die sich mit diesen Zielen identifizieren. CreAktiv schafft in Heidenreichstein eine Atmospähre der Offenheit, in der Ideen zum Gemeinwohl von allen Bewohner:innen willkommen sind. So soll in Heidenreichstein ein Klima ansteckender Begeisterung entstehen um die Stadt zum Besseren weiter zu entwickeln.

Creaktiv

Der Begriff “Creaktiv” ist ein Kunstwort und entstand bei der Wortfindung aus drei Begriffen: Aktiv - Kreativ - Reaktiv.

Dabei geht es der Werbegemeinschaft “Heidenreichstein Creaktiv” darum, aktiv mit kreativen Ansätzen die Stadtgemeinde Heidenreichstein zu reaktivieren und somit zu einem neu gestalteten Zentrum für Arbeit und Leben zu machen.

Pantomime

Unsere Geschichte


Als Ideengeber und Obmann schaffte Alfred Handl es, aus lauter Einzelkämpfer:innen eine tatkräftige Gemeinschaft zu bilden.

Geschichte Verein Creaktiv

 


Von Beginn der damaligen Werbegemeinschaft in den 70er- Jahren bis 1999 löste Alfred Handl diese Aufgabe als Obmann bravourös.

Die erste Aktion in Form einer Mini-Messe in den Räumen der Firma Möbel Hand feierte im Jahre 2014 bereits ihr 40-jähriges Bestehen und ist auch noch bis heute erhalten.

Als 1997 die Werbegemeinschaft in Heidenreichstein Creaktiv umbenannt wurde, erhielt die Truppe von Alfred Handl volle Unterstützung und Hilfe.

In seiner Zeit als Obmann war er immer darauf bedacht, Konsens zu finden und mit diversen Werbeaktionen alle Betriebe mit einzubeziehen.

Heidenreichstein im Winter

Dem Motto der Gemeinsamkeit und Kooperation hat sich CreAktiv bis heute verschrieben.

Buch
Timeline
1973
Gründung der Werbegemeinschaft Heidenreichstein durch KR Alfred Handl. Unter dem Motto: "Komm rein nach Heidenreichstein" wurden die ersten gemeinsamen Aktionen gestartet. Bis 1998 war Alfred Handl Obmann.
1975
Die erste Mini-Messe (heute: "Stadt der offenen Türen") fand statt. Gleich von Beginn an strömten tausende Besucher nach Heidenreichstein.
1980
Schaffung der Einkaufswoche, die über ein ganzes Jahrzehnt neben der Mini-Messe jährlich im Herbst stattfand.
1985
Zu Weihnachten wurde die Aktion "Gewinnen Sie einen Weihnachtskarpfen" gestartet, an der sich viele Geschäfte mit Gewinnlosen beteiligten. Diese Aktion ging bis Mitte der Neunziger.
1997
Anton Gisy leitete die Umstrukturierung der "Werbegemeinschaft Heidenreichstein" in die heutige Werbegemeinschaft "Heidenreichstein Creaktiv" ein, die weitläufig in Kurzform "Creaktiv" genannt wird. Viele Aktionen folgten. Einen spektakulären Höhepunkt setzte man gleich mit der Aktion "Zugenagelt". Österreichweit berichteten Radio und Fernsehen von der Initiative gegen das Zusperren von Geschäften im Ortskern.
1998
Ing. Andreas Handl war bis 2000 Obmann.
2000
Dietmar Österreicher leitete bis 2010 als Obmann "Creaktiv". Es wurde die Aktion "Heidenreichsteiner Cocktailpfad" initiiert, gemeint als Dankeschön und Werbeaktion für zukünftige Kunden. Darüber hinaus gab es den Adventskalender im Rabachtl" oder "Das Fest der 1000 Ladenhüter“, welches einmal im Jahr stattfindet.
2011
Horst Schandl wurde zum Obmann gewählt und festigte während seiner Amtszeit bis 2013 "Creaktiv". Er gab dem Verein eine neue Richtung und zeigte die Stärken des Standortes Heidenreichstein auf.
2013
Gründung des "Kunsthandwerksmarktes", der Bestandteil der "Stadt der offenen Türen" ist. Ab nun trägt die Mini-Messe diesen neuen Namen. "Creaktiv" greift eine alte Tradition aus dem Jahre 1513 auf, in dem durch Kaiser Maximilian I die Verleihung eines Jahrmarktes an Heidenreichstein hervorging.
2014
Herbert Hörmann ist seit Jänner 2014 Obmann der Werbegemeinschaft Creaktiv und arbeitet intensivst an der Schaffung eines Dienstleistungszentrums, um neben dem Ziel, Arbeitsplätze in Heidenreichstein zu erhalten, auch weitere zu kreieren. Darüber hinaus spricht er die Jugend an, mit dem Ansatz diese verstärkt in die Gemeinschaft zu integrieren, um die Zukunft unserer wunderschönen Stadt zu sichern und auszubauen.
2018
Thomas Böhm wird 2018 zum Obmann gewählt. Er möchte im Rahmen eines Projekts die Kommunikations- und Marketinglinie der Werbegemeinschaft breiter und den heutigen Medien entsprechend ausrichten. Dadurch soll verstärkt Kaufkraft in die Stadt Heidenreichstein fließen, bestehende und neue Kunden sollen angesprochen werden. Ein weiteres Anliegen des Vorstands ist die Attraktivierung der "Stadt der offenen Türen", um Heidenreichstein als Einkaufsstadt besser zu positionieren. Ein erster Schritt in diese Richtung ist das für 2019 geplante Seifenkistenrennen.
2023
Alice Wittig-Pascher wird zur Obfrau gewählt und steht damit als erste Frau in der Geschichte von CreAktiv dem Verein vor. Neben dem Autokorso bei der 90-Jahre-Stadterhebungsfeier findet das Fest der 1.000 Ladenhüter erstmals seit Corona wieder statt.
Das erste Burg.Stadt.Fest., das den beliebten Kunsthandwerksmarkt, den Fischmarkt, Kulinarik und den Trachtensonntag beinhaltet, wird organisiert.
1973
1975
1980
1985
1997
1998
2000
2011
2013
2014
2018
2023

Hei, werde
jetzt Mitglied!

 

CreAktiv setzt sich verstärkt für die Aufwertung von Heidenreichstein als Wohn-, Arbeits- und Freizeitstadt ein. Ziel ist, die Wahrnehmung der Stadt regional und überregional zu stärken und die Identifikation der Bewohner:innen mit der Stadt zu fördern.
 

Möchtest auch du dich als Heidenreichsteiner Unternehmer:in aktiv an der Gestaltung von Heidenreichstein beteiligen? Dann komm noch heute zu uns! 

Mitglied werden
Illustration Heidenreichstein