Verein Heidenreichstein Creaktiv

Vergangene Veranstaltung7. und 8. Oktober 2023

Burg.Stadt.Fest am 7. und 8. Oktober 2023

Burg.Stadt.Fest am 7. und 8. Oktober 2023

Ein Fest für die gesamte Burgstadt

Am 7. und 8. Oktober ging das zweite Heidenreichsteiner Burg.Stadt.Fest über die Bühne – diesmal mit erweitertem Programm und sehr vielen Besucherinnen und Besuchern.

Das zweite Burg.Stadt.Fest, das von Creaktiv Heidenreichstein organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Bereits am Samstag lockten die zahlreichen abwechslungsreichen Attraktionen für Jung und Alt, gepaart mit traumhaftem Wetter, besonders viele Besucherinnen und Besucher an. Der Kunsthandwerksmarkt zählte heuer so viele Ausstellerinnen und Aussteller wie noch nie und die Gäste ließen sich von den kreativen und qualitätsvollen Produkten begeistern.

Im Festzelt herrschte eine ausgelassene Stimmung bei den verschiedenen musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Die Kindervolkstanzgruppe Dobersberg, die Line Dancer und last but not least Robert Valenta samt Band sorgten für gute Unterhaltung und viel Applaus von Nachmittag bis in den Abend.

Nach der Feldmesse am Sonntag mit Pater Josef, die von der Heidenreichsteiner Stadtkapelle musikalisch begleitet wurde, galt es, zum Bieranstich überzugehen, der von Werner Österreicher als einer der Initiatoren des Kunsthandwerksmarktes, gemeinsam mit dem stellvertretenden Bezirkshauptmann Christoph Prinz unter der fachmännischen Anleitung von Braumeister Karl Trojan durchgeführt wurde. Der Trachtenfrühschoppen galt somit als eröffnet.

Am Fischmarkt beim Rabachtl gab es an beiden Tagen so viele kulinarische Köstlichkeiten, dass den Besuchern die Wahl sehr schwerfiel.

Auch die Heidenreichsteiner Bürgermeisterin Alexandra Weber sowie Vizebürgermeisterin Margit Weikartschläger ließen es sich nicht nehmen, das Fest zu besuchen. Beide lobten die Organisatorinnen und Organisatoren für ihren Einsatz. Der Vorstand von Creaktiv rund um Alice Wittig-Pascher zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Festes und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Gästen. Denn ohne die helfenden Hände vieler heidenreichsteiner Wirtschaftstreibenden wäre dieses Fest in der Form nicht umsetzbar.

Der Termin für das dritte heidenreichsteiner Burg.Stadt.Fest steht auch bereits fest: Am 5. und 6. Oktober 2024 wird der obere Stadtplatz und das Rabachtl in Heidenreichstein wieder zum Event-Gelände.